linux software-raid: 2x2tb hdds to one 4tb drive

| Keine Kommentare | Keine TrackBacks

Aufgabe: Meine beiden neuen 2TB-Platten zu einem 4TB-RAID zusammenzuschließen.

Übliche Fakeraid-Controller bieten zur Zeit keine Unterstützung von Gesamtsystemen größer 2TB. Ich habe es mit meinem onboard-nvraid (nforce 680i) versucht, es gab nur Probleme. Der Controller hat lustigerweise 1,67TB angezeigt - Ubuntu hat den nvraid ignoriert und die Platten erkannt, Windows hat nvraid und die Platten einfach nur ignoriert.

Im Allgemeinen braucht man RAID-Controller mit 64-bit-LBA support. Diese können mit Plattensystemen größer als 2TB vernünftig umgehen. Das alte MSDOS-Partition-Table-Fromat, was noch üblicherweise Standard ist, funktioniert ebenfalls nur bis 2TB. Hierzu muss man das gpt-Format (global partition table), auch GUID-Partitionstabelle genannt, benutzen. Windows kann zwar gpt-Partitionen benutzen, davon jedoch nicht booten. Mit dem Ext4-Dateisystem kann man noch nicht allzuviel im Windows anfangen. Das stört mich auch nicht weiter.

Da ich das Datengrab schließlich auch nur im Linux benutzen wollte, habe ich mich für ein komplettes Software-RAID0 auf dmraid-Basis (ubuntu 9.10 karmic 64bit) mit gpt-Partition und dem Dateisystem ext4 entschieden. Es muss nicht bootfähig sein, einfach nur mit voller Größe funktionieren.

Die 64-bit-Version des Betriebssystems hat nichts mit dem 64-bit-LBA zu tun. Das gesamte Prozedere kann man genauso gut auch auf einem 32-bit-Linux durchführen.

Meine Vorgehensweise: (# = Kommentare, $ = Terminal-Eingabezeilen, alles andere = Terminal-Ausgaben)
_____________________________________________________________________________
#####RAIDSTOR2 (2x2TB) (Software-RAID isw)
### isw-format="Intel Software RAID" (siehe auch $ dmraid -l) unterstützt auch 4TB
##NEU (7814039228 blocks, 1 block=512 byte) (bei unbekannter Größe "size=-1" benutzen)

$ sudo dmraid -f isw -C raidstor --type 0 --size=7814039228B --strip 256B --disk "/dev/sdc /dev/sdd"

Create a RAID set with ISW metadata format

RAID name: raidstor
RAID type: RAID0
RAID size: 3726G (7814039228 blocks)
RAID strip: 128k (256 blocks)
DISKS: /dev/sdc, /dev/sdd,


About to create a RAID set with the above settings. Continue ? [y/n] :y

$ sudo dmraid -ay
RAID set "isw_eagdiafafc_raidstor" already active
$ sudo parted /dev/mapper/isw_eagdiafafc_raidstor
(parted) mklabel
Warnung: Die bestehende Partitionstabelle und alle Daten auf
/dev/mapper/isw_eagdiafafc_raidstor werden gelöscht. Wollen Sie fortfahren?
Ja/Yes/Nein/No? ja
Neuer Disk-Label-Typ? [gpt]? gpt
(parted) mkpart primary ext4 128kB -1s
Warnung: You requested a partition from 128kB to 4001GB.
The closest location we can manage is 128kB to 4001GB.
Is this still acceptable to you?
Ja/Yes/Nein/No? ja
(parted) q
Information: Möglicherweise müssen Sie /etc/fstab anpassen.
#$ sudo reboot
##NEUSTART! (möglich, aber eigentlich unnötig, da partprobe alles findet)

## Namen des neu erstellten RAID suchen
$ ls /dev/mapper/*
isw_eagdiafafc_raidstor
$ sudo partprobe /dev/mapper/isw_eagdiafafc_raidstor
#ext4-filesystem erstellen ohne reservierten Bereich für root
$ sudo mkfs.ext4 -m 0 -L raidstor2 /dev/mapper/isw_eagdiafafc_raidstor1
mke2fs 1.41.9 (22-Aug-2009)
Dateisystem-Label=raidstor2
OS-Typ: Linux
Blockgröße=4096 (log=2)
Fragmentgröße=4096 (log=2)
244195328 Inodes, 976754908 Blöcke
0 Blöcke (0.00%) reserviert für den Superuser
Erster Datenblock=0
Maximale Dateisystem-Blöcke=4294967296
29809 Blockgruppen
32768 Blöcke pro Gruppe, 32768 Fragmente pro Gruppe
8192 Inodes pro Gruppe
Superblock-Sicherungskopien gespeichert in den Blöcken:
32768, 98304, 163840, 229376, 294912, 819200, 884736, 1605632, 2654208,
4096000, 7962624, 11239424, 20480000, 23887872, 71663616, 78675968,
102400000, 214990848, 512000000, 550731776, 644972544

Schreibe Inode-Tabellen: erledigt
Erstelle Journal (32768 Blöcke): erledigt
Schreibe Superblöcke und Dateisystem-Accountinginformationen: erledigt

Das Dateisystem wird automatisch nach jeweils 20 Einhäng-Vorgängen bzw.
alle 180 Tage überprüft, je nachdem, was zuerst eintritt. Veränderbar mit
tune2fs -c oder -t .
#RAID-System einhängen
$ sudo mkdir /media/raidstor2
$ sudo mount -t ext4 /dev/mapper/isw_eagdiafafc_raidstor1 /media/raidstor2
#Besitz übernehmen
$ sudo chown -R tobi:tobi /media/raidstor2
_____________________________________________________________________________

So, das war's. Fertig!

Dummerweise wird die Partition nicht automatisch beim Neustart gefunden. Muss wohl an der Größe liegen. Ich habe einfache Abhilfe gefunden. Ein verknüpftes Script im Panel, was folgenden Inhalt hat:
_____________________________________________________________________________
gksudo partprobe /dev/mapper/isw_eagdiafafc_raidstor
gksudo mount -t ext4 /dev/mapper/isw_eagdiafafc_raidstor1 /media/raidstor2
_____________________________________________________________________________

genügt. Ein Klick darauf bindet die Platten wunderbar ein.

Sicherlich ist das nur eine Zwischenlösung... nicht supertoll aber benutzbar und sogar hardwareunabhängig.

Keine TrackBacks

TrackBack-URL: http://www.tobis-home.de/mt/mt-tb.cgi/21

Jetzt kommentieren

Über diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Tobias Hesse vom 12.04.10 21:34.

Erstausgabe des "ubuntu user"-Magazines ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

gshutdown: schaltet den Rechner nicht aus -> nur logout ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge in den Archiven.

Archiv

Mai 2014

So Mo Di Mi Do Fr Sa
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31