gshutdown: schaltet den Rechner nicht aus -> nur logout

| Keine Kommentare | 1 TrackBack
So, ich habe mein ubuntu (lucid) neu installiert, das Paket "gshutdown" gehört bei mir immer dazu. Dieses wunderbare Tool schaltet den Rechner nach oder zu einer bestimmten Zeit aus... sollte es. Nur, dass das shutdown nicht seine Arbeit verrichtet. Immer wenn ich dem Programm den Auftrag gebe nach einigen Minuten den Rechner auszuschalten, lande ich im gdm-login. Voll Nervig!

Mit etwas Nachforschen habe ich folgenden Workaround entdeckt:

#INSTALLATION
$ sudo apt-get install gshutdown


#shutdown (set user or group ID on execution)
$ sudo chmod +s /sbin/shutdown

#KONFIGURATION
#gshutdown öffnen und die Befehle manuell konfigurieren

Bildschirmfoto-Preferences.png
Folgende Eintragungen sind erforderlich:
#Schalte den Rechner aus
shutdown -h now

Bildschirmfoto-Configure the action.png
Analog muss man mit den anderen Einträgen wie folgt verfahren:
#Rechner neu starten
shutdown -r now
#Diese Sitzung beenden
logout -> gnome-session-save --logout --gui


Ab jetzt kann man in Ruhe beim heute-journal der ZDF-Mediathek nach dem Wetter einschlafen...

Reblog this post [with Zemanta]

1 TrackBack

TrackBack-URL: http://www.tobis-home.de/mt/mt-tb.cgi/23

Ubuntu Neulings-Einstiegshilfe Weiterlesen

Jetzt kommentieren

Über diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Tobias Hesse vom 20.05.10 21:47.

linux software-raid: 2x2tb hdds to one 4tb drive ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Serverumzug: alte Platte in neue Hardware ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge in den Archiven.

Archiv

Mai 2014

So Mo Di Mi Do Fr Sa
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31