apache2: mod-pagespeed im Einsatz

| 1 Kommentar | 1 TrackBack
Im Gegensatz zur Novemberinstallation läuft seit etwa einem Monat bei mir Google's mod-pagespeed im "produktiven" Einsatz. Es sind keine Auffälligkeiten zu erkennen. Alles stabil!

Zur Funktion, das heißt "Schnelligkeitszuwachs des Apachen", kann ich leider wenig Aussagen machen. Aber trotzdem eine winzige Neuentdeckung:

Beim heutigen Update des Paketes...

$ wget https://dl-ssl.google.com/dl/linux/direct/mod-pagespeed-beta_current_i386.deb
$ sudo dpkg -i mod-pagespeed-*.deb
Vorbereiten zum Ersetzen von mod-pagespeed-beta 0.9.15.3-r404 (durch mod-pagespeed-beta_current_i386.deb) ...
Entpacke Ersatz für mod-pagespeed-beta ...
Richte mod-pagespeed-beta ein (0.9.16.3-r534) ...

... ist nur eines aufgefallen:

Die Installation des .deb-Paketes erzeugt ein Paket-Quelleneintrag in der Datei

/etc/apt/sources.list.d/mod-pagespeed.list
_______________________________________________________________
### THIS FILE IS AUTOMATICALLY CONFIGURED ###
# You may comment out this entry, but any other modifications may be lost.
deb http://dl.google.com/linux/mod-pagespeed/deb/ stable main
_______________________________________________________________

Vielen Dank Google, dass ihr Euer Programm auf meinen Server so "very convenient" aktuell halten möchtet. Ich hätte doch lieber gern einen Hinweis bei der Installation bekommen.

Nun gut sei es drum. Nun weiß ich es ja.
Die Pakete sind anscheinend auch noch nicht in der Quelle hinterlegt, heißt ja auch "stable". Ansonsten hätte das heutige Update ja keinen "Versiönchen"-Sprung angezeigt.


Na dann vielen Dank an die fleißigen Programmierer. Einer mehr testet mal das pagespeed-beta....
...ich weiß bisher nur noch nicht, ob es was bringt (und wie ich es vernunftbegabt testen kann)!

Update:

Heute sendete mir der apticron-Dienst meines Servers folgende Mail:

apticron report [Wed, 16 Mar 2011 23:48:18 +0100]
========================================================================

apticron has detected that some packages need upgrading on:

        www.tobis-home.de
        [ 123.456.7.8 ]

The following packages are currently pending an upgrade:

        mod-pagespeed-beta 0.9.16.9-r576

========================================================================

Damit ist klar, dass die Paketquelle vom mod-pagespeed "stable" auch für die Betaversion funktioniert.

Mit der Einwilligung zum Update: $ sudo apt-get dist-upgrade
ist nun die aktuelle Version installiert. Bisher gibt es keine Probleme damit!


Update2:

apticron report [Mon, 16 May 2011 23:48:21 +0200]
========================================================================

apticron has detected that some packages need upgrading on:

        www.tobis-home.de
        [ 123.456.7.8 ]

The following packages are currently pending an upgrade:

        mod-pagespeed-beta 0.9.17.6-r698

========================================================================


auch installiert!

Update3

apticron report [Thu, 19 May 2011 23:48:21 +0200]
========================================================================

apticron has detected that some packages need upgrading on:

        www.tobis-home.de
        [ 123.456.7.8 ]

The following packages are currently pending an upgrade:

        mod-pagespeed-beta 0.9.17.7-r716

========================================================================

läuft jetzt!

1 TrackBack

TrackBack-URL: http://www.tobis-home.de/mt/mt-tb.cgi/30

Ich habe vor kurzem einen Serverumzug hinter mich gebracht. Die Gelegenheit war günstig – da ich sowieso am basteln war – das aktuelle mod_pagespeed-Modul von google testweise in Betrieb zu nehmen. (Installation-Anleitung hier : ich verwend... Weiterlesen

1 Kommentar

Hi Tobi,

danke für deinen Kommentar. Über deine Seite war ich übrigens vorher auch schon mal gestolpert und das etwas andere Küchengerät finde ich super.

Wir haben bei einem Webprojekt auch mal mit mod-pagespeed gearbeitet und haben deutliche Performance gewinne gespürt! Mussten es dann aber wiedr deaktivieren, da es probleme mit dem Caching gab, was wir damals nicht beheben konnten. Google hat einfach zu gut gecached! Aber das sollten wir mal wieder versuchen, vielleicht ist der Fehler ja inzwischen sowieso nicht mehr vorhanden.

Viel Spaß beim tüfteln!
Patrick

Jetzt kommentieren

Über diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Tobias Hesse vom 9.03.11 23:10.

[gelöst] Windows 7 SP1 Installation: Error 80010108 ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Kurzhinweis: pagespeed und ampache music streaming server ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge in den Archiven.

Archiv

Mai 2014

So Mo Di Mi Do Fr Sa
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31