Windows XP 64 Clone

Ich habe es gerade geschafft, meine Windows XP 64 Partition mit 320 GB (SATA) auf eine 250 GB (IDE) Platte zu verschieben. Natürlich waren die 320 GB nicht voll.

Das Problem ist, dass ich meine alten Spiele eh kaum zocke und daher der Platz total ungenutzt ist. Eine ältere verfügbare Platte die ich abstöpseln kann war hier die Lösung.

Wichtige Voraussetzung: Dem Quell-Betriebssystem muss der Ziel-Controller bekannt sein. Ich habe einfach ein DVD-Laufwerk vom System getrennt und dort meine Ziel-Platte angeschlossen.

Meine Vorgehensweise:

  1. Im BIOS alle Platten bis auf die Ziel-Festplatte ausschalten oder den Anschluss im Rechner entfernen (um sicherzugehen).
  2. Die Ziel-Festplatte mit Hilfe der originalen Windows-CD formatieren.  Also von CD booten und das SETUP beginnen, beim Neustart abbrechen.
  3. Die Quell-Festplatte und eine weitere Windows-Festplatte wieder anschließen.
  4. Neustart mit einem anderen Windows-Betriebssystem: Bei mir war es Vista64.
  5. Löschen der abgebrochenen Windows-Installation. NICHT formatieren. Nur alle Verzeichnisse+Dateien löschen. Das Verzeichnis "System Volume Information" muss erhalten bleiben.
  6. Kopiere alle Dateien der Quell-Platte (die keinen Kopierfehler verursachen o.ä.) auf die Zielplatte. Schreib-Lese-Fehler übergehen.
  7. Ubuntu Linux (ab Hardy Heron) starten: Im Notfall tut es auch die Live-CD.
  8. Mit dem Dateimanagement herausfinden welche Dateien nicht kopiert werden konnten. Hier kann entweder etwas Handarbeit helfen (Elemente zählen) oder es wird auf die Technik vertraut -> gesamtes Folder aus der Source-Platte kopieren, in der neuen Platte einfügen -> "alle zusammenführen" auswählen -> "alle überspringen" auswählen. Bis man alles kopiert hat.
  9. Wie Punkt 1.) -> Im BIOS alle bisher wichtigen Platten (also die genutzten) ausschalten oder den Anschluss im Rechner entfernen (um sicherzugehen).
  10. Mit der Windows-CD starten. "R" für reparieren drücken, die Session auswählen und mit dem Administrator-Passwort bestätigen.
  11. In der Wiederherstellungskonsole eingeben: FIXMBR -> danach bestätigen
  12. In der Wiederherstellungskonsole eingeben: FIXBOOT -> danach bestätigen
  13. In der Wiederherstellungskonsole eingeben: EXIT -> Neustart
  14. Herzlichen Glückwunsch!!! Jetzt kann mit der neuen Platte gestartet werden. Üblicherweise findet das frisch geclonte Windows die neue Platte und möchte nochmals neu starten. Dann läuft aber alles wie im Original.
Hinweis: Diese Windows-Kopie muss dann wieder aktiviert werden.

Keine TrackBacks

TrackBack-URL: http://www.tobis-home.de/mt/mt-tb.cgi/5

Jetzt kommentieren

Über diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Tobias Hesse vom 9.09.08 23:58.

FTP-Server down ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Openssh-Server absichern ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge in den Archiven.

Archiv

Mai 2014

So Mo Di Mi Do Fr Sa
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31